Hannover, Staatsoper Hannover, Premiere Das Märchen vom Märchen im Märchen, 15.02.2017

Staastoper Hannover.jpg

Staatsoper Hannover 

Staatsoper Hannover © Marek Kruszewski
Staatsoper Hannover © Marek Kruszewski

Das Märchen vom Märchen im Märchen
Bir masalan, masal içinde

Deutsch-türkisches Musiktheater für alle ab 5 Jahren, von Klaus Angermann nach Kemal Kurt, Ballhof Zwei

Premiere am 15. Februar 2017, 11 Uhr,

Nachdem der kleine Mahmut seine Mutter verloren hat, muss er für sich selbst sorgen und seinen Platz in der Welt finden. Dabei gilt es eine Reihe von Abenteuern zu bestehen. Doch zunächst muss sich Mahmut gegen einen betrügerischen und gierigen Kaufmann behaupten; danach gilt es zu beweisen, dass er der richtige Kandidat für das Amt des Padischah ist und schließlich muss er alle Lektionen lernen, um seinem Volk ein weiser und gerechter Padischah zu sein. Ein Glücksvogel begleitet ihn durch alle Gefahren und sorgt dafür, dass sich alles zum Guten wendet.

Auf sehr poetische Weise führt die Geschichte nach Kemal Kurt den kleinen Helden durch vier Episoden, in denen der Waisenjunge schmerzvolle Erfahrungen wie Trauer, Verlust und Gefahr zu bewältigen lernt und sein Leben immer wieder von Neuem beginnen muss. Traditionelle türkische Lieder reichern die Handlung an und unterstreichen ihre Botschaft als Plädoyer für die kindliche Phantasie. In den farbenprächtigen Kostümen finden sich Anklänge an den orientalischen Kontext des Märchens.

—| Pressemeldung Staatsoper Hannover |—

Leave a comment