MondNacht
Ein musikalisches Theater von Ina Annett Keppel und Susanne Bieler
Premiere am Donnerstag, 4. Juni 2009, 20.00 Uhr, Werkstattbühne
Eine “MondNacht” kann so romantisch sein – und auch in dieser kommt es beinahe zu einem Heiratsantrag. Doch noch bevor die entscheidenden Worte gesprochen werden können, geschehen mysteriöse Dinge, und alles entwickelt sich ganz anders als gedacht… Oder doch nicht?
Ina Annett Keppel (Pfalztheater-Besuchern bekannt durch ihre erfolgreichen Inszenierungen von “Das Produkt” und “Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran”) und Dramaturgin Susanne Bieler haben gemeinsam einen schaurig-schönen Theaterabend zusammen gestellt. Die Auswahl der Musiktitel zieht sich quer durch alle Genres. Die musikalische Leitung liegt in den Händen von Hans Martin Gräbner, der am Pfalztheater bereits mit der Hollaender-Revue “In Dur und Moll…” begeisterte.
Pulcinella / Der Feuervogel
Ballette von Stefano Giannetti; Musik von Igor Strawinsky
Pfalztheater-Premiere am 6. Juni 2009, 19.30 Uhr, Großes Haus
In der liebenswerten Geschichte rund um den begehrten Jüngling “Pulcinella” beschwört Igor Strawinsky das Italien des 18. Jahrhunderts und die Tradition der Commedia dell’arte. Nach über 30 Jahren wird dieser Ballettklassiker wieder auf der Bühne des Pfalztheater zu sehen sein – neu choreographiert von Stefano Giannetti.
Grundlage für “Der Feuervogel” waren mehrere russische Volksmärchen, die Michail Fokine für die “Ballets Russes” zu einem Libretto verarbeitete: Im Garten des Zauberers Kastschej lebt der Feuervogel. Kann der junge Prinz Ivan mit seiner Hilfe die geliebte Prinzessin aus den Händen des Magiers befreien? Für die Inszenierung des Balletts behielt Stefano Giannetti die Originalvorlage des Märchens bei, illustrierte die Musik jedoch mit seiner eigenen choreographischen Phantasie.
Es tanzt das Ballettensemble des Pfalztheaters. Als Gesangssolisten wirken Elena Gerasimova, Alexandru Popescu und Eric Erlandsen mit. Die Ausstattung für beide Ballette wurde von Jordi Roig entworfen. Es spielt das Orchester des Pfalztheaters Kaiserslautern unter der Leitung von Uwe Sandner.
—| Pressemeldung Pfalztheater Kaiserslautern |—