Karlsruhe, Badisches Staatstheater, Intendant Peter Spuhler fristlos abberufen, IOCO Aktuell, 09.07.2021

karsruhe_neu.jpg

Badisches Staatstheater Karlsruhe

 

Badisches Staatstheater Karlsruhe © Jochen Klenk
Badisches Staatstheater Karlsruhe © Jochen Klenk

 Intendant Peter Spuhler – Außerordentlich gekündigt

Der Verwaltungsrat des Badischen Staatstheaters Marlsruhe hat in einer Sondersitzung am 7. Juli  2021 in Karlsruhe Peter Spuhler mit sofortiger Wirkung aus seinem Amt als Generalintendant abberufen. Die Entscheidung des Gremiums erfolgte ohne Gegenstimme. Das Dienstverhältnis wurde außerordentlich gekündigt. Da es sich um eine Personalangelegenheit handelt, wurden weitere Informationen und Details zu der Massnahme nicht bekanntgegeben.

Dr. Ulrich Peters –  folgt  Peter Spuhler

Der Verwaltungsrat des Badisches Staatstheaters Karlsruhe hatte am 25. Juni 2021 in Karlsruhe den langjährigen Theaterleiter und Musiktheater-Regisseur Dr. Ulrich Peters zum neuen Intendanten berufen. Bereits im Mai 2021 hatte sich das Gremium einstimmig für Dr. Ulrich Peters, noch-Generalintendant des Theaters Münster als Nachfolger von Peter Spuhler ausgesprochen, IOCO berichtete, link Hier!.

Dr. Ulrich Peters leitete das Theater Münster seit August 2012. Zuvor hatte Peters (* 1955) als Intendant das Theater Augsburg (1999 – 2007) und das Münchener Gärtnerplatztheater (2007 – 2012) geleitet. Ulrich Peters wird das Badische Staatstheater – so wurde zu seiner Bestellung im Juni 2021 gemeldet – vom 1. September 2021 bis zum 31. August 2024 leiten.

—| IOCO Aktuell Badisches Staatstheater Karlsruhe |—

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *